Näh einfach selbst: Entdecke die...

BW-beschichtet

Näh einfach selbst: Entdecke die Vielseitigkeit von beschichteter Baumwolle

Wer sagt, dass man beim Nähen nur auf klassische Baumwollstoffe zurückgreifen kann? Eine tolle Alternative für bestimmte Projekte kann beschichtete Baumwolle sein. Diese spezielle Art von Stoff hat eine Beschichtung aus Polyurethan (PU), die ihn wasserabweisend und robust macht. So eignet er sich perfekt für Taschen, Regenjacken, Tischdecken oder auch Outdoor-Kissen.

Die Beschichtung verleiht der Baumwolle zudem eine glatte Oberfläche, die sich leicht abwischen lässt. Ein großer Vorteil gegenüber unbeschichteten Baumwollstoffen, die oft Flecken aufnehmen oder schwieriger zu reinigen sind. Es gibt sogar beschichtete Baumwolle mit zusätzlichen Eigenschaften wie antibakteriell oder UV-beständig.

Beschichtete Baumwolle gibt es in vielen verschiedenen Designs und Farben, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ob bunte Streifen, florale Muster oder schlichte Unifarben - hier ist für jeden etwas dabei. Durch das Auftragen der Beschichtung verändert sich auch die Haptik des Stoffs, er wird etwas steifer und fester. Das sollte beim Projekt natürlich beachtet werden.

Beschichtete Baumwolle ist eine tolle Möglichkeit, um deine Nähprojekte aufzupeppen und ihnen zusätzliche Funktionalität zu verleihen. Probier es doch einfach mal aus und entdecke die Vielseitigkeit dieses Stoffs!